Dienstag, 16. September 2008

Peter Higgs - heute mal ein bisschen Bildung! aus gegeben Anlass!

Ja ich weiß Physik is lange her, ABER: das is spannend! also ein paar infos!
Letzte woche wurde doch dieses Teilchbeschleunigungs-dingsbums in gang gesetzt. da werden kleine elementarteilchen gegeneinander geschubbst! anja...mit lichtgeschwindigkeit!
und dann kommt es ganz kurz zu kleinen urknallen. und! schwarzen löchern. die sind zwar winzig klein aber: wer weiß was passiert!:(
sowas könnt passieren--->guck
und das is der typ der es erfunden hat!
---->
Peter Higgs
Peter Higgs wurde 1929 in Nordengland geboren und lebt seit fast fünfzig Jahren in Edinburgh. Durch einen theoretischen Geniestreich wurde der Physiker weltbekannt. Danach war er lange Jahre abgetaucht. Jetzt gibt der Emeritus wieder Interviews – wenn er nicht gerade durch seine geliebten schottischen Highlands wandert.
und was macht der Mann:
Das Higgs-Teilchen und das Higgs-Feld sollen erklären, wie subatomare Elementarteilchen zu ihrer Masse kommen. Diese Theorie gilt heute als Grundpfeiler der modernen Physik, ein experimenteller Nachweis fehlt allerdings seit vierzig Jahren. Gelingt er nun am Forschungszentrum Cern in Genf, ist Peter Higgs ein heißer Kandidat für den Nobelpreis.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

viel zu krass der ganze scheiß das zuviel für meine vorstellung von einer guten welt!